Samstag, 11. Dezember 2010

Jeden Tag was neues

Ich hab jetzt vor bis Weihnachten ist jeden Tag eine Kleinigkeit zu Basteln. Und es dann hier am nächsten Tag zu Posten mit Anleitung und Co.
Mit dem Fimo hab ich ja schon Angefangen. Aber ich will auch zeigen was ich noch so kann.

Heute Backe ist mal zwei Sorten Plätzchen. Der Teig ist schon gemacht und die Anleitung bekommt ihr jetzt.

Buttergebäck
-250g Butter
-250g Zucker
-2-3 Eier
-550g Mehl
-1 Messerspitze Backpulver

Ich mixe die Butter und den Zucker zu einer Masse. Dann kommen die Eier dazu. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver. Das ganze kommt dann zu einem Klumpen geknetet in den Kühlschrank für eine halbe Stunde.
Ausrollen, Ausstecken, mit Eigelb bestreichen und Ausbacken für10-15 Minuten bei 160°-170°C
Wer dann noch lustig ist kann mit Zuckerguss und Schokostreusel ein paar der Plätzchen verzieren.


Nussmakronen
-250g Haselnüsse
-6 Eiweiß
-500g Zucker
- Oblaten

Eiweiß steif schlagen, die Nüsse und den Zucker vorsichtig runter heben. Die Masse auf den Oblaten verteilen. Nicht zu viel sonnst quillt es beim backen über. Ein  Teelöffel reicht pro Oblate.
Bei 160°C 15-20 Minuten Backen lassen.



Eure Kaithleen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen