Sonntag, 12. Dezember 2010

Amigurumi Tintenfisch *Tutorial*

Wie versprochen Blog ich ein Neues Tutorial.
Diesmal eine Häckelanleitung für diesen süßen Tintenfisch. Es ist für Anfänger gedacht, die sich mit Amigurumis noch nicht so auskennen.

Amigurumis kommen aus Japan. Es sind kleine Häckel-Tiere oder -Puppen. Es ist egal was man macht oder in welchen Farben nur sollte es total kindisch aussehen. (riesen Augen, große Köpfe, niedliche Arme und Beine)


Material:
2 Farben Wolle * Ihr braucht nicht viel* Baumwolle ist super
Füllwatte *Falls ihr so wie Ich Filterwatte vom Aquarium übrig habt geht das auch gut*
Häckelnadel 3
2 Knöpfe  oder Perlen oder Teddyaugen * Das ist ganz euch überlassen*
 Nähgarn und eine Nadel

Zeitaufwand: Halbe bis ganze Stunde

Anleitung:
Zum Oberteil

1. Runde: Macht 2 Luftmaschen (LM) und häkelt in diese 8 feste Maschen (fM). Das ist zwar eine kleine Fummelarbeit aber es sollte klappen.
Als Tipp von mir Setzt euch ein Maschenmacker. Das kann ein anders farbiges Stück Wolle sein. Oder wie bei mir eine Haarnadel. Hier gibt es viele Möglichkeiten.

2. Runde: Jede zweite fM (feste Masche) wird verdoppelt. So das ihr also am Ende der Runde auf 12 Maschen kommt. * Am ende gibt es ein Bild dazu wen das etwas unverständlich wirkt*

3. Runde: fM in eine, dann 2 fM in die nächste Masche. Nun solltet ihr 18 Maschen haben.

4. Runde: Jede dritte Masche wird nun verdoppelt (24 Maschen)

5. Runde: Wieder wird jede dritte fM verdoppelt (32 gesamt)

6.-10. Runde:  In jede Masche kommt nun eine fM (32)



Wenn ihr so weit seit geht das ganze wieder Rückwärts.
11. Runde: Jede dritte Masche wird zusammen gefügt. (24 Maschen)

12. Runde: Wieder jede dritte Masche zusammenfügen. (18 gesamt)

13. Runde: Jede zweite wird zusammen gehäkelt. (12 Maschen)
 Jetzt sollten wir mit der Watte den Körper ausfüllen. Achtet bitte drauf das er nicht so voll oder zu leer gestopft wird.

14. Runde: Hier das selbe, jede  Zweite wird zusammen getan. Jetzt haben wir wieder 8 fM.
 Diese schließen wir zusammen mit einer Schlaufe.

Nun haben wir eine Kugel.

Zum Unterteil:

Ich habe hier 9-14 Luftmaschen gehäkelt. In jede LM hab ich zwei bis drei fM hinein. Dadurch gringeln sich die Teetakeln so schön. Je nach Wolle muss man mehr oder weniger Luftmaschen und feste Maschen verarbeiten. Da sollte jeder selber drauf achten.
Ich habe bei meinem Amigurumi 4 Hellblaue und 4 Dunkelblaue Teetakeln gemacht. Das ist aber auch variabel.

Zum Gesicht:

Die Knöpfe näht ihr mit dem Nähgarn an der stelle fest wo ihr sie für schön empfindet. Achtet dabei das sich nicht versetzt und einen gewissen Abstand zu einander haben. Ich habe mit der Hellblauen Wolle die Augen noch mal mit fM umrandet und einen Mund gezogen. Das kann aber jeder so gestalten wie er das selber möchte.


Eure Kaithleen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen