Mittwoch, 9. Februar 2011

Fimo Tutorial Teil 5 *Pralinen*

Weil von euch schon die anderen Fimo Tutorial so oft Besucht wurden folgt hier mal eine kleines neues Tutorial (Falls ihr die Alten noch mal sehen wollt hier lang Erdbeerkuchen, Knopf, Muffin und Croissant)

Da es so lange her ist noch mal eine kleine Einführung in die Welt des Fimo´s.

Bei 110°C/230F backt man die Knete fast 30 Minuten aus. Fimo kostet so um die 2-3 € und ist in verschieden Farben in Bastelläden zu kaufen.




Für die Pralinen braucht ihr:
-3 Fimo Sorten (Rot, hell und dunkel Braun)
- Spieß *zum Modilieren*
-Nudelholz *Platt rollen*
-Messer * Zerlegen*
- Unterlage damit alles sauber bleibt.

Jetzt geht´s los:

Mit der hellen oder dunkel Braunen Fimokente formt ihr nach Wunsch Kugeln oder Würfel, die dann leicht Blatt gedrückt werden. So erhalten sie die Typiche Pralinenform. Natürlich könnte man auch Weiß nehmen für die Naschkatzen unter euch, die Weißeschokolade lieben. Ich bin ehr der Vollmilch und Zartbitter Typ.


Jetzt könnt ihr Variieren. Entweder schneidet ihr diesen roten Stab in kleine Stücke und legt sie vorsichtig quer darüber und drückt sie danach leicht mit dem Zahnstocher fest.

Das ist die Einfache Art wie ihr die Schokoladenstreifen auf der Praline verteilen könntet.
Es geht vorallem sehr einfach und wen ein Stab/ Streifen nicht so liegt könnt ihr ihn wieder Vorsichtig runter nehmen und neu anbringen.


Es gibt aber noch eine andere Art. Die braucht etwas Finger spitzen Gefühl und vorallem viel Geduld.  Ihr zerlegt den Stab nicht sonder legt ihn in Schlangenlinien auf die Praline.
Das wird eine super tolle Fummelarbeit mit dem Zahnstocher.


Oben könnt ihr ja eins meiner Schlangenlinien- Pralinen bewundern.

Natürlich gibt es noch viele weitere Ideen. Da ist euer Fantasie keine Grenze gesetzt. Schaut euch doch einfach mal Pralinen genauer an und ihre Muster, da werden euch bestimmt die ein oder andere Idee kommen.


Ich möchte nochmal dazu sagen das ist hier nur für Anfänger gedacht darum halte ich alles so einfach wie nur irgendwie möglich. Klar kann man bei vielen Dingen mehr auf das Detail eingehen aber das wollte ich hier noch nicht machen. Man soll erst mal ein Gefühl dafür bekommen mit der Fimoknete umzugehen.



Eure Kaithleen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen