Mittwoch, 23. Februar 2011

Gashapon

Was ist ein Gashapon?

Vielleicht kennt ihr diese niedlichen kleinen Spielzeugfiguren aus Animeserien oder Filmen. Sie sind in einem runden oder vielmehr ovalen "Ei" oder Kapsel verpackt. Diese Eier werden von den Japaner auf liebevollweise "Gachapon" oder Gashapon genannt. Die "Eier" sind in einem Automaten, die man mit dem Einwurf einer Münzen aktivieren kann. In Städten wie Singapur stehen sie fast überall. Insbesondere in Japan, Hongkong gibt es einen sehr großen Markt dafür. Hohe Qualität, detaillierte bemalung und einem Echtheitzertifikat sind die Luxus Gashapon ausgestattet.

Auch hier in Deutschland gibt es an immer mehr Orten solche kleinen Automaten.. Sogar bei mir in der Stadt steht so einer beim Kaufland.

Alle kleineren Figuren *die im Hintergrund*
sind aus solchen Gashapon Automaten

Zum Inhalt?

Es gibt eine große Vielfalt an Spielzeug. Figuren, Handyanhängern, Magnette, Mini-Schuluntensielien, Schlüsselanhänger, usw Viele von den Spielzeugen sind schon fertig gebaut, einige andere kann man mit einer einfachen Montage zusammen setzen, andere wiederum müssen oder können selbstbemalt werden. Erinnert einen ja schon fast an die so genannten Überraschungseier.

Es gibt auch Mini-Gashapon Maschinen die man sich sogar zu hause wie ein Bonbonautomat hinstellen kann. In diesen mini Eiern sind mit Aufkleber oder kleine Teile.

Sobald man alle Teile aus den Mini Eiern gesammelt hat, sind diese als dekoelemente an ein paar stellen der Mini-Maschine an bringbar. Aber ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Selbst hab ich diese Automarten noch nie in live gesehen nur von Fotos.



Ich glaube ich würde mein ganzes Taschengeld in so Automaten verbraten. Bei uns gibt es nur eine kleine Auswahl im Kaufland aber dennoch eine super schöne Erfindung.

Er kam auch für gut 2 € aus einem Gasahpon zu mir

Eure Kaithleen

1 Kommentar:

  1. Ein paar solcher Figuren habe ich auch zu Hause, Schlüsselanhänger sogar massenweise, leider beschränken sich die Automaten bei uns ja vor allem erstmal auf sowas. Ich hoffe irgendwann gibt es dann auch mal richtig Figuren, dann komme ich sicher aus dem Sammelwahn nicht mehr raus *lach*

    AntwortenLöschen