Dienstag, 8. Februar 2011

Animewelten #1

Ich will euch heute malein paar Termine aus der Animewelt näher bringen.

5. Japanische Filmwoche Düsseldorf 5.-13. Februar 2011

Die 5 Japanische Filmwoche hat in Düsseldorf angefangen. Jedes Jahr um die Zeit zeigt das Filmmuseum Düsseldorf die herrlichsten Japanischen Filme. Dieses mal  sind es insgesamt 23 Vorstellungen mit zehn japanische Filme. Darunter sind vier Animes die der ein oder andere von euch vielleicht schon kennt.
"Ein Sommer mit Coo (Kappa no Kuu to natsuyasumi),Summer Wars (Samâ Wôzu),Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (Toki o kakeru shôjo),Mind Game (Maindo Gêmu)".
Sie alle werden in der japanischen Orinalversion mit deutschem Untertitel gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Halbestunde vor Filmbeging kann man sie die Karten abholen so lange der Vorrat an Sitzplätzen reicht.
Programmflyer  und das Plakat


Gratiscomictag
Der Gratis-Comic-Tag ist eine klasser Erfindung vieler Comic-Verlage und Comic-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am 14. Mai 2011 werden in vielen Comic-Shops kostenlose Comics so wie der ein oder andere Manga verschenkt. Oftmals gibt es an diesem Tag auch viele Signierstunden oder kleine Grillfeste. Es lohnt sich da echt mal bei eurem Comic/Manga- Laden nachzufragen.


Leipziger Buchmesse 2011
Ich selbst war noch nicht dort, aber ich wünsche es mir. Da ist das Mekka von allen Anime und Mangafans. Vom 17.03. - 20.03.2011geht die Messe. Einganzes Wochenendelang mit dem Vorentscheid der DeutschenCosplayMeisterschaft (DCM), viellen Händlern, Neuerscheinungen, Kakaokarten Tausch Hallen, Signaturstunden von Stars der Mangawelt.
Es lohnt sich wirklich. Auch wen die Karten seinen Preis haben.

Japantag 2011
Der Japantag ist dieses Jahr am 21-28.05.2011 in Düsseldorf. Da verwandelt sich im wahrsten Sinne des Wortes die Stadt Düsseldorf zu Ehren seiner japanischen Mitbürger zum zehnten Mal in eine asiatische Metropole.*wirklich nett* Mit einem riesen Kulturprogramm, Bühnenshow und Kostenlosen Mitmach-Aktionen(Origami, Ikebana und Kalligraphie) treffen sich jährlich viele Mangafans in ihren Cosplays um mit zu freiern.  Viele traditionelle Alltags Abläufe / Gegenstände werden gezeigt. Unteranderem die prachtvolle Rüstungen der Samurai, Sportarten wie Sumo, Judo und Karate sowie die Kunst des Bogenschießens, Kyudo, werden demonstriert. Den Abschluss gibt es dann mit einem großen japanischen Feuerwerk außerhalb der Stadt.

Auch eine noch sehr Kleine aber feine Neuheit sind die Rhein Main Treffen (kurz: Ramacon).
Die Leiterin und auch die das ganze aus dem Nichts gestampft hat ist Miru. Sie plant immer kleine Treffen von 10-50 Leuten. Ihre Idee hinter den Treffen war keine Gammeltreffen mehr zu starten. Bei jedem Treffen gibt es immer kleine Spiel und Wettbewerbe an denen jeder der will mitmachen kann. Preise hat sie auch immer dabei. Sei es ein Manga oder Original japanische Süßigkeiten.  Auch steht jedes mal das Treffen unter einem neuen Thema das es abwechslungsreich Gestaltet. 



Eure Kaithleen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen