Dienstag, 11. Januar 2011

Scrapbooking Geschenkkiste

Ich wollte ein paar Freunden und Verwandten dieses Jahr eine Kleinigkeit Scrapbooken. Da kam mir Weihnachten als Thema gerade recht.  Da so viele Bilder geschossen wurden.
 Da ich auch mal eine Scrapbook- Anleitung schreiben wollte passte das wie Angegossen.


Die Scrapbooking Geschenkkiste

Material:
* Papier (Am besten Geschenkpapier oder Bedrucktes)
* Pappe (In dieser Anleitung wurde Papier in einer Größe von 21x21cm)
* Schere
* Kleber oder Doppelseitiges Klebeband
* Lineal
* Dekorelemente (Sticker, Bänder, Steine usw.)

 Anleitung:

Im Schritt 1 wird die gewählte Pappe quadratisch ausgeschnitten. Da ich DinA4 genommen habe ist es 21x21cm groß.


In Schritt 2 unterteilt ihr die Pappe in 9 Felder. *Bei mir ist es 7x7cm groß*. Macht das in dem ihr die Seiten einfach Knickt oder mit einem Spatel eindrückt. Schneidet nun an der gestrichelten Linie entlang.



In Schritt 3 Faltet ihr euer Papier nun zu dem Unterteil einer Kiste *Das Bild ist da wohl sehr hilfreich*

 Ihr könnt das Zwei oder Drei mal machen. Die Kisten könnt ihr dann ineinander Stapeln. ACHTUNG Wenn ihr die anderen Kisten etwas kleiner gestaltet, so um gut 1-2 cm passt es am Ende viel besser zusammen.



Der Deckel ist etwas Schwer zu Erklären darum verweise ich euch da auch eine andere Seite. Ihr könnte auch eine ganz normale Origami Anleitung nehmen oder ihn wie in den unten angegeben Links gestalte. Ich hab mich an die Videoanleitung von hier mit einem DinA4 Blat gehalten.

Die Kiste ist jetzt Fertig. Es geht ans Bekleben und Dekorieren. Entweder könnt ihr die Flächen mit einem buntbedrucktem Papier vollkommen überziehen oder mit einzählne Feldern verschönern.
Tipp: Bei einer gesamten Fläche ist es einfacher das von Anfang an bevor ihr mit Schritt 1 beginnt zu bekleben.
Billiger: Stats Teueres oder  Aufwendiges Winter Papier zu nehmen geht auch Geschenkpapier. Ich hab das Geschenkpapier von den Weihnachtsgeschenken aufgehoben.

Nun kommen die Fotos ins Spiel. Achtet bei den Fotos beim Drucken darauf, dass sie nicht zu groß sind. Da meine Quadrate 7 auf  7cm groß sind, habe ich mich für die Größe der Bilder auf  5 mal 5 geeinigt.

Wen ihr jetzt noch ein paar Winterliche Sticker oder Bänder, Filzfiguren und so weiter habt, könnt ihr damit das ganze jetzt noch etwas aufwerten.
Auch eine schöne Idee ist das verwenden von kleine Gedichten. Die man Ausdrucken oder selber Schreiben kann. Das verleiht dem ganzen noch ein super tolle Weihnachtstimmung.

Als Tipp hätte ich für euch noch eine kleine Fallt-Idee. Wenn ihr die längeren Seiten nach Außen oder nach Innen klappt behält die Kiste längere eine gleichmäßige Form. Es erleichtert auch  später das öffnen.

Jetzt bin ich auch schon am Ende meiner Anleitung.
Ich hoffe ihr habt alles verstanden und findet die Idee genau so schön wie ich.

Ich hab alle Fotos unscharf gemacht, also deswegen nicht wundern, dass soll so sein.

Weitere Nützliche Links
Überraschungskiste
Scrapbook in a Box
Scrapbook in a Box Videoanleitung

Eure Kaithleen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen