Freitag, 11. März 2011

Guerilla Stricken und Häkeln

Vor ein paar Wochen hab ich mit meinem Hase ein Beitrag im Fernsehen mitbekommen.

Da ging es um das Sogenannte "Guerilla Crochet/Knitting"
Kurze Erklärung:
Bein Guerilla Crochet/Knitting *Guerilla Häkeln/Stricken* geht es darum seine Welt um sich etwas Bunter zu gestalten. Egal ob es die Straßenlampe, die Parkbank, die Geländer einer öffentlichen Treppe. Es spielt keine Rolle man Umhäkelt es einfach mit Bunten Farben und Muster.



Auf die Frage hin ob das jetzt Kunst oder Graffiti oder doch zur urban street art gehört ist eigentlich egal. Es gibt sogar so genannte Announcing the Global Guerilla Knit Up Challenge . Also ein neuer Trend? JA ein Trend der um die ganz Welt geht. Wie man hier in dem ein oder andrem Video mitbekommt. So wird aus der doch so brave Hausfrau eine echt Wilde-Strickerin. Nicht nur im Ausland sonder auch hier in Deutschland hat der Trend seine Füße gefasst. Hamburg hat schon so eingies Abbekommen wie man auf den Blog von knittinganarchist.de feststellen kann.




Ich finde solange man damit niemandem Schadet warum nicht. Aber sobald man wirklich so was um Bäume macht die in einer Wachstumsphase oder um Dinge Tut die man danach nicht mehr Benutzen kann *Telefonzellen oder Briefkästen* sollte man es doch lieber lassen. Wobei die meisten möglichst dauerhaft ihre Werke anbringt möchten; sind sie dennoch immer so fest, dass sie entfernt werden können. Die Methode ist somit weniger aggressiv als Graffiti, Sticker und Co.

Es gibt sogar schon Bücher zu dem Thema. Yarn Bombing – The Art of Crochet and Knit Graffiti von Mandy Moore und Leanne Prain. Mit mit vielen gut fotografierten, Anleitungen und Ideen. Astounding Knits!: 101 Spectacular Knitted Creations and Daring Feats
In diesem Buch geht es zwar auch darum wie man Guerilla Strickt aber im großen und ganze er darum was man Ausergewöhliches alles machen kann.



 
Eure Kaithleen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen