Samstag, 20. November 2010

Was ist Scrapbook?

Scrapbooking oder auchˌSkrapbʊking bezeichnet ein in den USA und Kanada  entstandenes Bastelhobby, welches seit Anfang der 2000er Jahre auch in Europa verbreitet ist. Dabei werden Fotos in sogenannte „Scrapbooks“ (Fotoalben/Bücher) eingeklebt und mit Aufklebern und anderen Bastelgegenständen verziert.  Der große Unterscheid zu normalen Fotoalben ist das man oft eine Geschichte damit erzählen will. Oft auch nur eine gewissen Stimmung. So spielen Texte oder einfache Sätze eine große Rolle beim gestalten der Seiten.



Das Wort Scrapbooking kommt vom englischen „Scrap“, was so viel wie Schnipsel, Stückchen bedeutet.
So könnte man sagen das ein Scrapbook die Schipsel eines Lebens ist oder einem Ereignis sind die schön verpackt gesammelt werden.
 Die ersten bekannten prominenten Scrapbooker waren Königin Victoria von Großbritannien und Mark Twain. (wer hätte das Gedacht)

Sinn des Scrapbookings ist es, Fotoalben auf die besten Bilder zu reduzieren und diese mit Beiwerk in Szene zu setzen. Gleichzeitig soll über kleine Texte und Anmerkungen die Geschichte zu den Bildern festgehalten werden. Der Gesamteindruck versucht die Stimmung zum Zeitpunkt der Aufnahme zu vermitteln und so über das reine Foto hinaus zu bewahren. Gleichzeitig gibt Scrapbooking die Möglichkeit, viele künstlerische Techniken und Stilrichtungen in die Alben einfließen zu lassen.


Es gibt viele verschiedene Materialien und Arten ein Scrapbook zu gestalten. Ob mit der Schere und dem Kleber und ein Fotoalbum oder vielen anderen Dingen wird auf der Computer immer wieder gerne zurück gegriffen. Ob man nun ein Buch selber Bindet oder Bastelt oder sich eins von einem Fotodienst machen lässt ist dabei egal.
Ich hab vor langem von Scrapbooking erfahren. So gleich hatte ich Lust loszulegen. Meine ersten versuche waren nicht so berauschend... Aber mit der Zeit hab ich vieles verbessert. Auch am PC das ein oder andere erstellt.






 Natürlich hab ich auch viele Seiten gemacht die nicht am PC entsprungen sind.

Dieses Bild hier ist so eine der Seiten. Die Bilder hat eine liebe Bekannte geschossen. *Sie hat Talent*
Ich will kurz dazu etwas erzählen.
Der Hintergrund war ganz normale blaue Tonpappe DinA4. Das Weise Papier das mit den Blumen und Schmetterlinge drauf  war ein Cover eines Schulblocks. *so kann man Geld sparen* Dann hab ich noch etwas grün bedrucktes Geschenkpapier genommen. So weit zum Papier
Der Muffin Rahmen ist am Computer gemacht worden. Alle Bilder sind 10x 15 cm. Normales Standart . Gedruckt bei DM *sieht gut aus und ist billig*
Die Schmetterlinge sind 3D Sticker. Die Hasen aus Filz und der eine Eine braune Schmetterling ist aus Holz








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen